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Om Zeichen

 

„…any music sung from the heart, will draw you close, will hold you like a magnet, no shortcuts or politics, there is only the soul, that needs awakening, bas…“
Ustad Zia Fariddudin Dagar

 

Om Zeichen

 

„… jede Musik, die vom Herzen aus gesungen wird, nimmt dich mit, hält dich fest wie ein Magnet, ohne Umwege, ohne Politik – da gibt es nur die Seele, die erweckt werden will… Das ist alles.“

 

Om Zeichen

 

Inhalt der Seite

Dhrupad – Musik als WegFlügel klein

Mein Weg zum Dhrupad

 

Als ich in den 90-er Jahre begann, Indische Ragas zu lernen, sang ich Indische Tonleitern rauf und runter – unter der Dusche, beim Staubsaugen oder beim Auto fahren, … nicht selten ersetzte mir das Getöse dieser Geräte den sonst von der Tanpura gespielten Grundton. Die Wochenenden mit Indischem Gesang waren für mich die wichtigsten – viele Jahre lang, ohne mich zu fragen, warum ich das tat. Ich wußte nur: es tat mir unendlich gut. Für diese Initialzeit bin ich Tim Jones (UK) unendlich dankbar.

Und dann war da 2006 ein Konzert der Gundecha-Brüder: Umakant, Ramakant und Akilesh Gundecha in Berlin … Ihre kraftvollen Stimmen füllten den Kirchraum, die Schallwellen umhüllten und durchdrangen mich, versetzten mich in Ekstase, ich war zutiefst berührt und verharrte mehrfach in einem Zustand vollkommenen Friedens und stillen Glücks, das mir unantastbar erschien. Eine unbeschreibliche Erfahrung, die gar die Erfahrungen während meiner 3-jährigen Meditationsschulung übertraf.

Ich mußte sie kennenlernen, diese Meistersänger des DHRUPAD.

Meine vielen Stunden mit Amelia Cuni ab 2007 waren schon ein Weg in die Richtung, bis sich mir 2012 die Chance bot, für 3 Tage nach Süd-Italien zu fliegen, um diese Meister kennenzulernen.

Für mich ist Dhrupad eine spirituelle Musik, Dhrupad Sadhana eine spirituelle Praxis.

Und in meiner  inzwischen langjährigen eigenem Unterrichtspraxis durfte ich erleben, wie viele Menschen sich durchflutet fühlen von Klängen und Schwingungen, die die unmittelbare Wahrnehmung stärken und verfeinern, das Herz öffnen und direkt, einfach und schnell eine starke Sammlung meines Geistes bewirken. Das gemeinsame Tönen wird zur Erfahrung des EINS-Seins – EINS mit sich selbst, mit der Gruppe, der Umgebung, der Natur – dem ganzen Kosmos.

 

 

 

Das Potential der Stimme im Dhrupad

 

Keine mir bekannte Stimmpraxis hat ein so genaues und so umfassendes praktisches Verständnis und Wissen über die Kraft und das Potential der menschlichen Stimme wie der Dhrupad, der älteste Gesang Nord-Indiens, der heute wie schon immer auf den Prinzipien des NADA YOGA basiert.

 

DHRUPAD – Musik als Weg – nicht zur Unterhaltung eines Publikums

Keine mir bekannte Stimmpraxis hat ein so genaues und so umfassendes praktisches Verständnis und Wissen über die Kraft und das Potential der menschlichen Stimme wie der Dhrupad, der älteste Gesang Nord-Indiens, der heute wie schon immer auf den Prinzipien des NADA YOGA basiert.

Nicht Unterhaltung eines Publikums ist Ziel und Zweck des Dhrupad. Beim Lauschen auf die Musik oder noch mehr beim aktiven Praktizieren dieses Gesanges wird die Wahrnehmung der äußerlich hörbaren Klänge (ahata-nada) zur Wahrnehmung der unhörbaren Klängen im Innersten (anahata nada). Diese Erfahrung wird unmittelbare zum musikalischen Ausdruck des lebendigen Augenblickes. Während des Singens kommuniziert der Sänger zuallererst in innigsten Kontakt mit sich Selbst – und die Qualität dieses „Zwiegespräches mit der eigenen Seele“ wird intuitiv vom Zuhörer erfaßt und miterlebt.

Je mehr es dem Sänger gelingt, die eigene Aufmerksamkeit und die des Zuhörers zu fokussieren, desto stärker kann sich die Wirkung des Ragas entfalten. Eine tiefe Ruhe und Ausgeglichenheit kann sich einstellen bis hin zu Zuständen höchster Wachsamkeit, Klarheit und Sammlung (dharana), in dem das Denken aufgehört hat und Meditation (dhyana) beginnt.

 

Dhrupad – der älteste Musikstil aus dem Hindustan

 

Dhrupad ist der älteste überlieferte Stil der klassischen Musik aus dem Hindustan. Sie wurde nicht gespielt zur Unterhaltung und Zerstreuung sondern war rein geistig-spiritueller Natur und diente der Reinigung, Klärung und meditativer Sammlung. Eine Dhrupad Vorstellung ist Ausdruck tiefer Hingabe und ruft noch heute Gefühle des Friedens und der Kontemplation im Zuhörer hervor.

Das Wort Dhrupad leitet sich ab von den Wörtern ‘Dhruva’, das ist der unbewegliche Abendstern und ‘Pada’, das Poesie bedeutet.

Es ist eine Form von andächtiger Poesie deren Wurzel in den alten Texten der ‘Sam Veda’ liegen.

Die „Sam Veda“ war ein Sprech-Chor unterstützt von Melodien und Rhythmen, genannt ‘Samgana’. Mit der Einführung von Vers und Meter entwickelte es sich schrittweise zu weiteren Vokal-Formen, „Chanda“ und „Prabandha“ genannt, durch deren Verschmelzung sich „Dhrupad“ in seiner Form herauskristallisierte, die wir noch heute hören können.

 

 

“Dhrupad” wurde früher, d.h. vor der Islamischen Invasion,  in den Tempeln gesungen, wobei sich der Sänger im Angesicht der Gottheit befand. Im 11. Jahrhundert festigte sich „Dhrupad“ zur perfektem Form. Danach erfreuten sich die Sultane an dieser Musik, von der es heißt, dass sie so berühmte Sänger hervorgerufen hatte, dass sie sogar den Regen „herbeisingen“ konnten.

Eine bedeutende Eigenschaft von „Dhrupad“ ist die Beibehaltung der Struktur und der Reinheit der „Ragas“ und der „Swaras“. 

 

 

Die Gundecha Brothers und die Dagar – Gharana

 

Zu den führenden Vertretern des Dhrupad Musik-Stils und zu den aktivsten Dhrupad Musikern in indischen und internationalen Kreisen gehören Musiker, die in der Tradition der Dagar-Familie stehen – eine Tradition, die sich über mehrere Jahrhunderte hinweg nachweisen läßt. Es ist wesentlich den Dagar Brüdern zu verdanken, dass Dhrupad in Indien und später auch im Westen wieder zu großem Ansehen und Bekanntheit kam.

Ustad Zia Fariddudin Dagar (vocal)
& Ustad Zia Mohiuddin Daga
r (Rudra Veena)

 

Auch die Gundecha Brothers studierten Dhrupad an dem von ihnen gegründeten Institut Dhrupad Kendra in Bhopal – bevor sie später ihr eigenes Institut gegründen, das Gurukul Dhrupad Sansthan

 

 

Pt. Umakant, Pt. Ramakant Gundecha (voc) und Pt. Akhilesh Gundecha (dr)

 

Die Gundecha Brothers haben mehrere bemerkenswerte Stipendien und Preise erhalten, darunter den nationalen „Sanskrit Award“ im Jahre 1994 und den „Kumar Gandharva Award“ im Jahre 1998 und den Padma Shri Award, 2012. Die Gundecha Brothers hatten ihren festen Platz bei allen berühmten Musik-Festivals in Indien, aber auch bei vielen internationalen Musik-Festivals in den Vereinigten Staaten Amerikas und in Europa. Ramakant Gundecha hat im November 2019 viel zu früh seinen körper verlassen.

 

Tipp

 

Lausche ihren Stimmen – aber nimm dir Zeit – und wenn irgend möglich, nutze wirklich gute Lautsprecher oder Kopfhörer, sonst wird sich der Gehalt der Raga Musik nicht übertragen.  Siehe hier:  Musik Tip’s